Juli 06 2016

Rasanter Aufstieg der Firma Strobl-Pumpen

Rechtzeitig zum zehnjährigen Bestehen gibt es die erste große Ehrung der IHK

Hilpoltstein (HK) Vom Keller über die Garage in den Boschring Hilpoltstein: Angefangen hat bei der Hilpoltsteiner Firma Strobl, die ihr Zehnjähriges feiert, alles mit einem Kundenauftrag über 400 Pumpen für Betonmischfahrzeuge – ohne ein fertiges Produkt zu haben. Ein Großprojekt – nur zwei Jahre nach dem Auftrag für die Betonmischfahrzeuge – war dann die absolute Herausforderung: Sonderpumpen für ein Stahlwerk in Schweden.

Jetzt, zehn Jahre nach der Gründung und dem rasanten Aufstieg der Firma übergab Karl Scheuerlein von der Rother Unternehmerfabrik für diese außerordentliche Entwicklung eine IHK-Urkunde.

Robert Strobl gründete am 1. Juli 2006 die Firma und startete im 12 m2 großen Keller, dann wechselte das Unternehmen in die Garage und 2010 wurde der heutige Standort mit Produktion und Verwaltung im Industriegebiet “Am Kränzleinsberg” errichtet.

Das Unternehmen beschäftigt heute 7 Mitarbeiter und lebt von der regionalen Verbindung. Pünktlich zum zehnjährigen Bestehen wurde eine neue Halle in einer Rekordzeit von nur vier Monaten gebaut und mit einem kleinen Festakt eingeweiht.

“Was ist das Besondere an eurem Unternehmen?” fragte Karl Scheuerlein von der Unternehmerfabrik, als er die Urkunde der IHK Nürnberg für Mittelfranken im Namen des IHK Gremiums Roth übergab. Die einfache Antwort: “Wir haben uns auf Abwasserpumpen und spezielle Sonderaggregate spezialisiert, die für die großen Pumpenhersteller zu aufwendig sind und nicht in deren Fertigungslinien passen. Wir designen, entwickeln,  konstruieren, simulieren mit modernsten CAD/CAM Systemen und fertigen die Pumpen hier im Betrieb. Damit das gelingt haben wir uns starke Partner hier aus der Region aufgebaut. Ich arbeite nur mit Experten, die ihr Handwerk verstehen und die wissen was eine anspruchsvolle Pumpe vom Material verlangt, sagt Robert Strobl.

Landrat Herbert Eckstein würdigte in seiner Ansprache die Leistungen der Firma. Vor allem brachte er seine Freude zum Ausdruck, dass bei der Firma Strobl Pumpen auch die Nachfolgeregelung durch den Sohn Christoph bestens gelöst ist. Das ist ein ganz wesentlicher und wichtiger Punkt für ein Unternehmen”, bekräftigte Herbert Eckstein.

Quelle: Hilpoltsteiner Kurier vom 01.07.2016