Januar 05 2022

Erfolg bei TOP 100: Ranga Yogeshwar würdigt Strobl Pumpen

Überlingen – Ranga Yogeshwar hat der Strobl Pumpen GmbH & Co. KG aus Hilpoltstein Ende November zu ihrem Erfolg beim Innovationswettbewerb TOP 100 mit einem persönlichen Video gratuliert. Zusätzlich würdigte der Wissenschaftsjournalist die Leistungen der diesjährigen TOP 100-Unternehmen auf einer gemeinsamen Onlinekonferenz. Anlass war das ursprünglich als Präsenzveranstaltung vorgesehene TOP 100-Finale. Ranga Yogeshwar begleitet als Mentor den zum 28. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte Strobl Pumpen in der Größenklasse A (bis 50 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovationsklima“.

In dem anlässlich der Auszeichnung veröffentlichten TOP 100-Unternehmensporträt heißt es (Auszug):

Ob Fahrzeug, Waschmaschine oder Ölplattform: Kreiselpumpen befördern Flüssigkeiten über ein rotierendes Laufrad, und zwar in unterschiedlichsten Anwendungen. Das Prinzip wurde schon vor Langem erfunden, die Branche ist geprägt von traditionsreichen Herstellern. In diesem Umfeld wirkt der erst 2006 gegründete Top-Innovator wie ein Start-up.

Christoph Strobl, der das Unternehmen gemeinsam mit seinem Vater Robert gründete und leitet, sagt: „Unsere Mitarbeiter sollen fragen, warum wir etwas immer schon so machen und ob es nicht besser geht.“ Um das auszuprobieren, erhält das Team die entsprechenden Ressourcen, beispielsweise einen 3-D-Drucker. Um den Start-up-Spirit zu erhalten, fördern die Verantwortlichen das Teamgefühl: Gewinnabhängige Prämien werden an alle in derselben Höhe ausgezahlt, denn jeder trägt zum Erfolg bei. Geschäftsführung, Vertrieb und Entwicklung setzen die strategischen Leitplanken, indem sie erfolgversprechende Branchen identifizieren, zum Beispiel die regenerativen Energien. Gemeinsam tüfteln dann mehrere Mitarbeiter daran, wie sich zum Beispiel die vorhandenen Pumpen aus der Ölindustrie an den Bedarf in Windparks anpassen lassen.

Zum vollständigen Porträt geht’s hier: Strobl Pumpen