Mai 25 2022

Pumpen für die Kreislaufwirtschaft

In der Kreislaufwirtschaft gibt es viele Verwendungsmöglichkeiten für Pumpen. Wir haben nun erneut Pumpen unserer Baureihe Chemienormpumpen versendet. Diese Pumpen sind aber kleiner als die kleinsten in der Norm vorgegebenen Größen. Zwei Stück unserer CNPN 20-20-125 aus Edelstahl haben uns diese Woche in Richtung Recyclinganwendung verlassen. Diese beiden Pumpen sind eine Erweiterung der Pumpen, die in ISO 2858 bzw. ASME B73.1 beschrieben werden. Dadurch bieten sie neben geringem Platzverbrauch auch eine hohe Effizienz.
Die beiden Pumpen werden in der Rohstoffgewinnung aus Altreifen eingesetzt. Sie werden in Zukunft kondensiertes Öl, das als Grundstoff in der chemischen Industrie dient, verpumpen. Das Öl entsteht in einem Thermolyse Prozess, mit dem die Altreifen in einzelne wiederverwendbare Bestandteile aufgetrennt werden. Aufgrund der hohen Temperatur des kondensierten Öls, wurden die Pumpen mit Magnetkupplungen zur Abdichtung ausgerüstet. So wird sichergestellt, dass kein heißes Öl austreten kann. Die gesamten Anlagen sind konzipiert, dass sie energieautark arbeiten. Das heißt, die Elektrizität, mit der die Motoren der Pumpen angetrieben werden, entstammt ebenfalls aus dem Recyclingprozess. Wir freuen uns, mit unseren Pumpen in solchen Anlagen, die einen wesentlichen Anteil zu einem ressourcenschonenden Umgang mit unserer Umwelt leisten, vertreten zu sein.