August 11 2022

Stufenpumpen einsatzbereit

Erneut konnten wir spezielle Pumpen für ein neues Projekt beisteuern. Die drei Stufenkreiselpumpen haben uns letzte Woche in Richtung Malaysia verlassen.Die Pumpen, die in Zukunft im Meer nördlich von Malaysia eingesetzt werden sollen, bestechen nicht nur durch die vom Kunden vorgegebene spannende Farbgebung. Die Pumpen werden für ein heißes Medium verwendet, das mit hohem Druck in einen Prozess eingespeist werden soll. Die Pumpen sind daher für Drücke bis 150 bar geeignet, damit der hohe Systemdruck gehalten wird. Um in einem solchen Fall für die größtmögliche Sicherheit zu sorgen, wurde bei diesen Pumpen nach API 685, also mit dichtungslosen Pumpen gearbeitet. Die Pumpen wurden zur Abdichtung mit Magnetkupplungen ausgestattet, denen bei passender Auswahl die Medientemperaturen nicht zusetzen. Auf diese Weise wird ein Austreten des Mediums ausgeschlossen.
Zusätzlich wurden die Pumpen mit einem Doppelgehäuse versehen, um auch am Pumpenkörper selbst, Schwierigkeiten durch den Druck zu vermeiden. Außerdem sind die Pumpen komplett im Werkstoff Edelstahl ausgeführt. Der Werkstoff zeichnet sich durch seine hohe Beständigkeit im Medium aus.
Wir freuen uns diesen Auftrag gemeinsam mit unserem malaiischen Partner Teraju Petroleum für das Ingenieurbüro MMHE und den Endkunden SapuraOMV durchgeführt zu haben.